Skip to main content

MARKTSTART IM HERBST 2021

DER NEUE DACIA SPRING: DEUTSCHLANDS GÜNSTIGSTES ELEKTROAUTO

Mit dem City-Car Spring präsentiert Dacia sein erstes batterieelektrisches Modell. Die Neuentwicklung zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Der Spring vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Basispreis von 20.490 Euro ist das Dacia Modell das erschwinglichste E-Auto Deutschlands1 . Die Batteriekapazität von 27,4 kWh, der Elektromotor mit 33 kW/44 PS Leistung, sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr. Dacia bietet den Spring ab Herbst 2021 an.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 230 Kilometern2 . Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern.

Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku des City-Cars sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen.

 

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 230 Kilometern2 . Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern.

Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku des City-Cars sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen.

 

HIGHLIGHTS – ANTRIEB UND BATTERIE

MASSGESCHNEIDERT FÜR DIE STADT

Technisch profitiert der Dacia Spring von der zehnjährigen Erfahrung der Renault Gruppe im Bereich Elektromobilität. In dem agilen City-Car überträgt ein Elektromotor mit 33 kW/44 PS die Kraft auf die Vorderräder. Die Energie hierfür bezieht er aus einer crashsicher unter der Rücksitzbank untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie mit 27,4 kWh Kapazität, die im WLTP-Testzyklus eine praxisgerechte Reichweite von bis zu 230 Kilometern erlaubt.

AUSDRUCKSVOLLER AUFTRITT IM SUV-STIL

 

 

Kennzeichen des neuen Dacia Spring ist sein ausdrucksstarker SUV-Look. Offroad-Attribute wie die Bodenfreiheit von 15 Zentimetern, schwarze Protektoren an Radhäusern und Flanken sowie der optische Unterfahrschutz hinten sorgen für einen charaktervollen Auftritt. Dacia kombiniert im Spring das individuelle Design mit einem im Segment der City-Cars exzellenten Raumangebot.

Die Frontpartie des Dacia Spring ist geprägt vom schmalen, horizontalen LED-Tagfahrlicht. Die Lichtleisten bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill in Schwarz, den markante Einsätze in Chrom-Optik zieren. Die Hauptscheinwerfer sind darunter in der SUV-typisch großdimensionierten Frontschürze platziert. Dies verleiht dem Spring einen unverwechselbaren Charakter. Weitere Merkmale sind die konturierte Motorhaube und die serienmäßige Dachreling. Die breite Schulterpartie, die eingezogenen Flanken, die ausmodellierten Kotflügel und die bündig mit den prägnanten, von Protektoren geschützten Radhäusern abschließenden Räder verleihen dem elektrischen City-Car zusätzlich eine athletische Note. Je nach Ausstattung sind außerdem sogenannte Flexwheels verfügbar, Stahlräder mit Abdeckungen im Look von Leichtmetallrädern.


1 Kategorie: Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung.
2 Dacia Spring Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,9; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+*. Erfüllt heute bereits die zukünftigen Standards der Energieeffizienzklasse A+++*.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Sie haben Fragen? rufen Sie einfach an.

© Autohaus Gerecke. All rights reserved.