Der Dacia Jogger kombiniert die Länge eines Kombis, die Geräumigkeit eines Vans und die Optik eines SUV. Das attraktive Design kennzeichnen typische SUV-Attribute wie die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern, der angedeutete Unterfahrschutz vorne und hinten sowie die Dachreling. Das charaktervolle Erscheinungsbild prägen außerdem kraftvoll ausgeformte Kotflügel, eingezogene Flanken sowie kurze Überhänge.
Familienmodell für Beruf und Freizeit
Der Dacia Jogger: das Beste aus drei Welten
Mit dem Jogger präsentiert Dacia einen vielseitigen Allrounder, der die Mobilitätsansprüche der Kombi- und Van-Kundschaft erfüllt und um moderne Ausstattung sowie robuste Offroad-Optik ergänzt. Bis zu sieben Sitzplätze und ein variables Innenraumkonzept zum unschlagbar günstigen Preis machen das 4,55 Meter lange Multitalent zur Ausnahmeerscheinung auf dem Markt. Hinzu kommen, ganz im Einklang mit dem Markenclaim „Einfach gut“ eine moderne Komfortausstattung, smarte Konnektivitätslösungen sowie schadstoffarme und wirtschaftliche Motorisierungen. Mit dem neuen Jogger Hybrid 140 steigert die Marke nochmals die Auswahl für das Modell.
Die Fahrzeuglänge von 4,55 Metern, der Radstand von 2,90 Metern, die Höhe von 1,63 Metern und der nahezu senkrechte Heckabschluss bilden die Grundlage für das überdurchschnittliche Raumangebot. Dacia bietet den Jogger als Fünfsitzer sowie als Siebensitzer mit zwei umklappbaren und ausbaubaren Sitzen in der dritten Reihe an. Großzügige Platzverhältnisse bietet die Modellneuheit auch fürs Gepäck. Beim Fünfsitzer fasst der Laderaum bis zu 607 Kubikdezimeter beziehungsweise 708 Kubikdezimeter ohne Kofferraumabdeckung. Wird die Rückbank komplett umgelegt und senkrecht gegen die Vordersitzlehnen gestellt, steigt das Ladevolumen auf 1.819 Kubikdezimeter mit einer Ladelänge von bis zu zwei Metern.
Je nach Ausstattung verfügt der Jogger über das Multimediasystem Media Control, welches das Smartphone mit dem Autoradio verbindet und via App die Nutzung umfangreicher Multimedia-Funktionen erlaubt. Alternativ erhältlich ist das Media Display, das zusätzlich einen 8-Zoll-Touchscreen beinhaltet. Die Topversion Extreme+ ist mit dem Multimedia-Navigationssystem Media Nav mit Navigation und 3 Jahren kostenlosen Updates für das Kartenmaterial ausgestattet.
Die Motorenauswahl besteht aus dem Turbobenziner TCe 110 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,7-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 130-127 g/km, Werte nach WLTP), dem bivalenten Autogasantrieb TCe 100 ECO-G (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-118 g/km, Werte nach WLTP) sowie dem neuen Hybrid 140. Das erste Dacia Modell mit Hybridtechnologie profitiert vom umfassenden Know-how der Renault Group und ermöglicht dank elektrischer Unterstützung einen kombinierten Verbrauch von lediglich 4,9 bis 4,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (111-108 g CO2/km).